LogiLink Nano WLan USB WL0084 ab Ubuntu 10.10

Nachdem meine alte PCMCIA-Wlan-Karte das zeitliche gesegnet hatte, war es Zeit für ein neue WLan-Ausrüstung.

Also habe ich ein wenig gesucht und kam zum “LogiLink WL0084 Wireless N 150MBps USB Adapter Ultra-Nano Size“. Was für ein Name. Allerdings habe ich in der Tat noch keinen winzigeren Wlan-USB-Stick gesehen.

Leider läuft er nicht out-of-the-box unter Ubuntu 10.10. Damit das Gerät funktioniert muss ein Realtek 8192cu-Treiber installiert werden, den man bei Realtek bekommt. Um die Suche abzukürzen: ich habe ihn hier gefunden.Nach dem Download wird die Datei ins Homeverzeichnis entpackt. Anschliessend öffnet man ein Terminalfenster und installiert den Treiber wie folgt:

Zuerst wechselt man in das Verzeichnis des Treibers:

cd RTL8192CU_8188CUS_8188CE-VAU_linux_v2.0.1324.20110126/

und gibt folgende Befehle nacheinander ein:

sudo su
chmod +x install.sh
./install.sh

Das wars schon. Danach wird der Stick automatisch vom System erkannt und man kann über den Gnome Netzwerkmanager eine Verbindung einrichten.

Sollte der Treiber bei einem Neustart nicht mehr geladen werden, muss man das Modul noch mit folgendem Terminal-Befehl manuell einbinden:

echo 8192cu | sudo tee -a /etc/modules

Einen Thread zu vereinzelt auftretenden Problemen gibts hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*